Romeo & Julia
frei nach Shakespeare Idee, Text und Spiel: Bernd Lafrenz Regie: Abel Aboualiten, Paris & Bernd Lafrenz Lichtdesign: Jacques Lévesque Ton- und Lichtregie: Achim Thom Kostüme: Francoise Busolini Requisiten: Patrick Afriat, Abel Aboualiten, Sylvia Lafrenz |
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Foto: Achim Käflein | |
PRESSE: Die klassische Liebestragödie als enorm flotte Klamotte Durch wenige Requisiten, eine raffinierte Geräuschkulisse und eine geschickte Beleutung wird aus der Tragödie eine mitreißende Klamotte voller Tempo, Witz und Lachattacken. Eine Shakespeare-Aufführung die ihresgleichen sucht. SCHWÄBISCHE ZEITUNG Die Balkon-Szene mit Handy Mercutio grunzt beim Anblick der Frauen, Graf Paris hüpft beim obligatorischen "Ooh" leicht nach links oben, Graf Montaque schneuzt unaufhörlich, und Romeo knutscht vor lauter Liebe zu Julia einen Kirschbaum nach dem anderen. Shakespeare im Ulmer Zelt. Shakespeare? Mitnichten. Denn Bernd Lafrenz hat mal wieder seine Finger im Spiel und spielt das Stück auf seine Art. Und so wird's auch keinem der 800 Zuschauer langweilig - im Gegensatz vielleicht zu der einen oder anderen Englischstunde im Gymnasium. ...Bernd Lafrenz mischt geschickt Neues mit Altem, Literarisches mit Alltäglichem. SÜD-WEST PRESSE Shakespeare hätte sich im Grabe gedreht - vor Lachen Anrntadt. Immer stiller wird es im Publikum, die Spannung strebt dem Höhepunkt entgegen, auf der Bühne hat Romeo bereits in später Nacht Wächter und Mauern des feindlichen Hauses überlistet und sit gerade im Begriff, zum Balkon hinaufzuklettern, um Julia seine ewige Liebe zu versichern - da klingelt plötzlich ein Handy. ...Wie kann eine solcher Stoff heutzutage noch zündend präsentiert werden? Bernd Lafrenz löst das Problem ebenso einfach wie genial. Er hängt die Story an einer an sich unbedeutenden Person des Dramas auf, an dem Boten Balthasar, der im Originalstück dem Romeo die Nachricht vom vermeintlichen Tod Julias überbringen muss.... ...Diese Sparsamkeit ist ein Segen, denn den restlichen Platz braucht der Schauspieler. Er springt sekundenschnell zwischen den Rollen, den Masken und auf der Bühne hin und her, Wechsel von Shakespeares Literatur-Sprache zum heutigen Jargon inbegriffen. So sind Romeo (Lafrenz) und Julia (ein Bettlaken!) gerade beim heftigsten Liebesspiel, da beginnt draussen ein Vogel zu singen: "Nun muss ich gehe, die Lerche hat gesungen." Julia: "Ach was, das war `ne Nachtigal, komm, mach weiter!"... FREIES WORT Ein wahrhaft virtuoses Ein-Mann-Theater Vegesack. ...Das ist der Ausgangspunkt einer eigenwilligen und komödiantischen Romeo-und-Julia-Inszenierung, die das Publikum im KITO restlos begeisterte. Schauspieler Bernd Lafrenz spielt den Fahrradkurrier Balthasar - und auch alle übrigen Figurem in Shakespeares berühmter Liebestragödie, die hier zum virtuosen Ein-Mann-Theater wird. ... ...Lafrenz gelingt es, jeder einzelnen Figur einen ganz individuellen Charakter zu verleihen, durch seine Mimik, die Stimme oder eine bestimmte Geste. So ist Julias Amme bei jedem Auftritt sehr schnell an ihrem Hüftleiden zu erkennen, Julia selbst erscheint als ungeduldiges Trotzköpfchen, während Mercutio als schnoddriger Weiberheld daher kommt. In seinem Shakespeare-Alleingang schlüpft Lafrenz in Sekundenschnelle von einer Rolle in die nächste und überzeugt in allen. Lafrenz Darstellung besticht weiterhin durch den Einsatz weniger, aber geschickt verwendeter Requisiten... WESER KURIER Mit Degen und Handy Hinreißend komisch und mit ebensolchen italienischen Temperament führt Lafrenz sowohl Degen als auch das Handy zwischen den Familien Montague und Capulet, blitzelegant zwischen den Fronten wechselnd. Und voller Draufgängertum und Übermut, voller Hingabe und Anmut spielt er die Liebenden beiderlei Geschlechts (noch nie sah man eine Umarmung mit einem Bettlaken so schön inniglich, noch nie so sexy). Da können die Götter der Liebenden, die Manager des Thespis ja nur noch frohlocken- das Publuikum sowieso. MÜNCHNER ABENDZEITUNG Der Diener erzählt zweitgrößte Lovestory nach "Titanik" ...Hinreißen spielt Lafrenz Romeos Freund Mercutio als geschwätzigen Macho, der sich permanent mit dem kleinen Finger im Ohr herumbohrt. Jede Rolle erhält ihre kleine Verschrobenheit, ihren eigenen Augenaufschlag, und so kommt Bernd Lafrenz mit einer überschaubaren Menge an Requisiten aus. Da werden schnell Masken ausgetauscht, eine Jacke wird ausgezogen und die Körperhaltung ein wenig verändert - fertig ist der Rollentausch. Und aus einer unscheinbaren Sitzgelegenheit wird nach wenigen Handgriffen ein Liebeslager. MAINZER RHEINZEITUNG Eine eigenwillige Interpretation voll von sprühenden Ideen Minden. Eine ganze Fangemeinde - ein volles Theater mit fast 600 Zuschauern! - wollten seine vierte Einmann-Shakespeare-Version erleben und waren am Samstagabend herbeigeeilt um sich von "ihm" die Lachmuskeln strapazieren zu lassen. ...Kunst kommt doch wohl von Können - davon hat Lafrenz eine Menge in die Wiege gelegt bekommen. Dieser Schauspieler ist gerade zu ein Ungetüm an Humor, ein Erzkomödiant und Witzbold mit unbändiger Lust an der Possenspielerei. WESTFALENBLATT Aberwitzige Ein-Mann-Show
...Lafrenz tobt über die Bühne, ist an zehn Stellen gleichzeitig, ficht mit sich selber und ersticht mangels echter Gegner eiserne Ziergitter. Da drückt dann naturgemäß auch das traurige Ende nicht gar so auf die Tränendrüsen, die Todesszene in der Gruft ruft eher Reaktionen von amüsiertem Kichern bis zum schallenden Gelächter hervor...
...Eine dicke Empfehlung für Theaterfreunde mit Humor. KULTUR FÜRTH Shakespeare im Wechsel ...Tragik will selbst beim Tod der Liebenden nicht aufkommen: Ein Stück weißen Seidensatins hält Romeo für die (schein)tote Julia, bevor er sein Giftfläschchen leert. Und wenn sich Julia schließlich mit dem dolch den Todesstoß versetzt, entrollt sich als Persiflage ein rotes Band... WESTDEUTSCHE ZEITUNG; KULTUR IN DÜSSELDORF Balthasars Botschaft BONNER RUNDSCHAU Parodie auf Shakespeare - und die Parodie ...Hier setzt Lafrenz den Kompressor an, nämlich den, der unweigerlich Gelächter und Beifall hervorruft. Er konfrontiert das tragische Geschehen mit der spießbürgerlichen Kleinwelt der illustren Klatschzeitungen und gerät so hinter die Kulissen der Tragödie, dahin, wo es egal ist, ob man lacht oder weint... ROTTWEIL Die Rolle des genialen Kindes ...Ganz zu Recht baut Lafrenz - und da ist er wieder das geniale Kind- auf die Imaginationskraft seines Publikums. Man sieht das Blut förmlich tropfen, wenn Romeo mit einem kühnen Säbelstich in die Dekoration den Feind tötet. Und wenn Lafrenz als Julia vom Balkon ihre Liebesschwüre in den Kirschbaum wispert kann man sich sicher sein: liebreizender kann auch Shakespeares Julia nicht gewesen sein... NEUE WESTFÄLISCHE Wenn Romeo nachts im Garten der Capulets Kirschen lutscht ...Romeo, Julia, Balthasar und Anhang nehmen Abschied vom begeisterten, heftig applaudierenden Publikum. NORDSEE ZEITUNG Shakespeare einmal ganz anders ...Wer kennt sie nicht, die schönste und zugleich traurigste Liebesgeschichte aller Zeiten - Shakespeares "Romeo und Julia". Doch wer kürzlich im KITO war, lernte das Schauspiel neu kennen. Der Künstler Bernd Lafrenz verlieh dem Werk in einer liebevollen Parodie einen ganz neuen Reiz. Mit großer Spielfreude schlüpfte Lafrenz in sämtliche Rollen und verwandelte das Drama in eine Komödie... DIE NORDDEUTSCHE Es war das Handy und nicht die Lerche ...Lafrenz ist Schauspieler, Kabarettist und Pantomime, fechtet mit sich selbst und übernimmt in Liebesszenen gleich beide Rollen. STUTTGARTER NACHRICHTEN Wenn Romeo vollkommen high von seiner Julia ist ...Und wie sie erzählt wurde! Am Ende gab es im Schloßhof minutenlangen Applaus für das "Theater König Alfons" alias Bernd Lafrenz und seine Shakespeare-Bearbeitung. Der Auftritt des Ein-Mann-Theaters auf dem Siegener Sommerfestival war quasi eine Premiere: Zum ersten Mal präsentierte Lafrenz "Romeo und Julia" außerhalb Freiburgs. WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU Kurierdienst Balthasar unterwegs in Sachen Liebe ...Und dieses große Werk des genialen Dichters wird nun also im kleinen Theater im Kornhaus zu Baden, im ThiK, aufgeführt? Geht das, ist das statthaft, oder vielmehr Frevel und Sünde? BADENER TAGBLATT |